Samichlaus #einfachmalanders
Inspiration

Samichlaus #einfachmalanders

Seit jeher zieht der Samichlaus am 6. Dezember durch die Welt und verteilt den braven Kindern Leckereien. Aber mal ehrlich: Auch er könnte sich statt des immer gleichen Jutesäckleins mal eine neue Verpackung für seine Mitbringsel überlegen.

Drei einfache DIY-Bastelideen für den Samichlaus

Das Jutesäckli vom letzten Jahr kann vielseitig für die diesjährige Weihnachtsdekoration eingesetzt werden. Zum einen ist das nachhaltiger, als jedes Jahr neue Jutesäckli zu kaufen, und andererseits entsteht eine kreative Bastelstunde. Wir haben drei Basteltipps für dich, mit denen dir in Kürze eine herzige Verpackung gelingt. Für welche Variante entscheidest du dich?

Mit diesen Verpackungen freut sich das Auge mit.

Anleitung

Fülle ein grosses Einmachglas mit Erdnüssen, weihnachtlicher Schokolade, Mandarinen und mit kleinen Spielsachen. Schneide dann ein grosses Viereck aus einem alten Jutesäckli heraus und befestige es mit einer farbigen Schnur oder Glitzerdraht und einem flauschigen Schlüsselanhänger über dem Deckel.

Dieses Jahr wird das Osternästli zum Samichlausnästli. Lege dafür einfach ein altes Nestlein mit einem Juteviereck aus und fülle es mit allem, was dein Herz begehrt.

Wir setzen dem Jutesack eine Samichlausmütze auf. Lege dafür einen Teller auf ein rotes A3-Papier und zeichne ihm nach. Schneide die Form so zu, dass sie zusammengerollt auf das Säckchen passt. Schneide mit weissem Papier einen Rand zu, der auf die rote Form passt. Klebe ihn mit etwas Heissleim auf das rote Papier, rolle die Mütze zu einem Kegel, klebe nun die beiden Enden zusammen und befestige die Mütze auf dem Säckchen.

Back-Tipp: der Schoggi-Bänz

500 g Zopfteig mit 2 EL Kakaopulver und 2 EL Milch verfeinern. Ei zum Bestreichen mit wenig Kakaopulver mischen. Grittibänz formen, mit dem Ei-Kakao-Gemisch bestreichen und ab in den Backofen.

Darf nicht fehlen: ein leckerer Schoggi-Bänz.Darf nicht fehlen: ein leckerer Schoggi-Bänz.
Inspiration

Passende Produkte

Grittibänz-Rezept entdecken?

Mehr erfahren
Stories
Was Ihnen auch gefallen könnte
Guetzli #einfachmalanders
Inspiration
Guetzli #einfachmalanders
Lichterketten #einfachmalanders
Inspiration
Lichterketten #einfachmalanders
Weihnachtskranz #einfachmalanders
Inspiration
Weihnachtskranz #einfachmalanders
Alle Stories